Sa 09.11.2024 18:00 Alter: 13 days

Mahn- und Gedenkveranstaltung

Kategorie: November, Verschiedenes

Mahn- und Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht

Der Arbeitskreis "Wege gegen das Vergessen", das Soziokulturelle Zentrum "Klösterchen", das Städtische Gymnasium Herzogenrath und die Stadt Herzogenrath richten am Samstag, den 9. November, ab 18 Uhr eine Mahn- und Gedenkveranstaltung anlässlich des 86. Jahrestags der Pogromnacht aus. Bei der Veranstaltung unter dem Motto "Das darf sich nie wiederholen!" wird der ermordeten Juden Herzogenraths und aller Holocaustopfer gedacht. Es sind alle Herzogenratherinnen und Herzogenrather zur Teilnahme aufgerufen.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Soziokulturellen Zentrum "Klösterchen" (Dahlemer Straße 28). Das dortige Programm wird durch Lieder des Herzogenrather Liedermachers Udo Schroll umrahmt. Nach der Begrüßung durch Wildfried Hammers, dem Leiter des "Klösterchens", werden Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums ihre Eindrücke zu diesem Tag darstellen. Anschließend ziehen die Anwesenden schweigend zum Mahnmal für die Opfer des Holocausts auf dem Rathausplatz.
Bei der Gedenkveranstaltung am Mahnmal werden Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums über das Schicksal der Familie Cytron aus Herzogenrath-Straß berichten. Das Ehepaar Cytron lebte in einer sogenannten "privilegierten Mischehe", wie die Nationalsozialisten es nannten, was aber einige Repressionen mit sich brachte. Im Anschluss wird Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian eine kurze Ansprache halten und ein Blumengebinde ablegen. Nach einer Schweigeminute endet die Veranstaltung.

Die sogenannte Reichspogromnacht fand in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 statt. Damals ließ die nationalsozialistische Führung zahlreiche Synagogen in Brand setzen. Jüdische Bürgerinnen und Bürger wurden misshandelt, ihre Wohnungen und Geschäfte demoliert. Zahlreiche Menschen wurden verhaftet und in Konzentrationslager gebracht. Auch eine Vielzahl Herzogenrather Jüdinnen und Juden wurde rund um die Novemberpogrome deportiert.

Samstag 9. November 2024  ab 18:00 Uhr, Klösterchen Herzogenrath